die vier edlen wahrheiten - einfach erklärt - eigene ansicht

Forumsregeln
hallo!

also das in aller klarheit, beiträge und äußerungen werden im forum gelöscht, wenn sie verachtend und abfällig sind. das schließt insbesondere rechte intentionale verschwörungsmythen/-lügen, sowie rechte falschinfos mit ziel der verachtung und aushöhlung von demokratie und freiheit und menschenrechten ein.

hinzu kommen äußerungen fundamentalreligiöser und sektischer art, welche ebenso demokratie, freiheit, selbstbestimmung und menschenrechte beschneiden.

grüße,
wärme
Antworten
wärme
Benutzeravatar
Beiträge: 1412
Registriert: Di 6. Mär 2018, 03:52
Status: Offline

die vier edlen wahrheiten - einfach erklärt - eigene ansicht

Beitrag von wärme » Mi 16. Feb 2022, 19:40

1) man erfährt leidvolle zustände. weil man nicht man selbst ist, nicht ist, wer man selbst wirklich (!) ist. (die edle wahrheit vom suffering, leiden)
2) die ursache des leidens ist nicht man selbst zu sein (die illusionen über das selbst erzeugen leiden). die ursache des glücks ist das selbst. (glück und die befreiuung von diesem leiden - entstanden durch illusionen - kommt dadurch, dass man ist, wer man wirklich selbst ist. (die edle wahrheit von der ursache des leidens)
3) man kann all das leid, das man erfährt, beenden. indem man die falschen vorstellungen/illusionen von seinem selbst "ausknipst", wie das licht ausknipsen beim lichtschalter. (das selbst ist friedvoll, leidlos, wohlig, unzerstörbar, wie ein berg, todlos, ewig, frei, glückvoll, unermesslich groß, weit, raum, wissend) (die edle wahrheit vom auslöschen des leidens)
4) der weg zum glück oder des glücks ist buddha (dein wirkliches selbst in dir), die wirklichkeit (dharma), zusammensein mit weisen (?) (sangha) (ungefähr). (die edle wahrheit vom weg)


:wow

* nicht vollständig, nehm ich an

(editiert)

ich glaube, niemand sieht die 4 edlen wahrheiten so, wie ich sie hier formuliert habe. im tibetischen, gelugpa buddhismus, den ich kennengelernt habe, sieht und formuliert man es nicht so.
ich habe mich auf meine eigene reise gemacht, den buddha zu verstehen. dazu habe ich auf autehtnische quellen des nirvana sutras zurückgegriffen und auf einen doktor, der das sutra ins englische übersetzt hat, mit sprachkenntnisen des sanskrit. frei von religiösen verstrickungen. das nirvana sutra ist das letzte sutra, die krönung, bevor buddha in das nirvana eingegangen ist. es sit eine konzentration seiner wesentlichen aussagen.
mich interessieren weise wesen, unabhängig von heutiger religiöser auslegung, sei es jesus oder buddha oder andere.

Antworten