lala weihnachten/ wintersonnenwende/ jahreswechsel - zeit

Forumsregeln
hallo!

also das in aller klarheit, beiträge und äußerungen werden im forum gelöscht, wenn sie verachtend und abfällig sind. das schließt insbesondere rechte intentionale verschwörungsmythen/-lügen, sowie rechte falschinfos mit ziel der verachtung und aushöhlung von demokratie und freiheit und menschenrechten ein.

hinzu kommen äußerungen fundamentalreligiöser und sektischer art, welche ebenso demokratie, freiheit, selbstbestimmung und menschenrechte beschneiden.

grüße,
wärme
Antworten
administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 169
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:28
Status: Offline

lala weihnachten/ wintersonnenwende/ jahreswechsel - zeit

Beitrag von administrator » Mo 16. Dez 2024, 13:44

weihnachten ist falsch.

wenn es um liebe geht, dann ist das doch immer, das ganze jahr ein thema und nicht nur im dezember, winter.
liebe am tag sowieso?

mal einfach nicht-weihnachten. nicht als negation gemeint! was ist jetzt wirklich und was ist jetzt schön? was leckeres essen, mal paar leckere kekse.
die kohlmeisen an meinem fenster überwintern. schlafen da. das ist schön.
einfach mal ohne aufregung. ohne ein zuviel. das ist doch garnicht natürlich.
und was wollen kinder?
die kinder, die einem (selbstzufrieden) eine heidelbeere in den mund stecken und sowieso von innen heraus strahlen. mehr wollen die nicht. stattdessen diese überfrachtung von geschenken. wie gesagt, ganz unnatürlich für sie. haben sie nie gewollt.

diese ganze aufgesetzte "schenkerei".

weihnachten, das fest der liebe, da und so, wo keine liebe ist. wo kinder z.b. doch nicht ganz ernst genommen werden. in so einer atmo liebe als schild draufkleben? sorry, tut mir leid. welcher vernünftige mensch soll das mitmachen?
ich denk an weihnachten und hauptsächlich kommen schmerzen hoch. gefühle von als kind. wieder da. trauer, düsterheit. vernachlässigung. nicht gesehen werden. obwohl man doch so viel in sich trägt und es einfach raus möchte, ganz natürlich.

so, und am schluss kommen wir noch zu klaasohm (onkel klaus) oder dem nikolaus. mit der rute. knecht ruprecht ist der teufel, der kinder frisst und sie in einen sack steckt. dafür ist der sack da. nicht mit geschenken gefüllt. der heilige nikolaus und knecht ruprecht sind in einer figur verschmolzen. wohl bekomm's!

ok, zurück zu dieser zeit. der wintersonnenwendezeit. die spezielle stellung zur sonne derzeit. das hat seine eigene wirkung. vielleicht wird inneres besser sichtbar, lebendig? weil die aufmerksamkeit nicht so im außen ist? was ist da noch schön? schlafen auf jeden! den gedanken raum geben? eine kerze anzünden und das licht so richtig merken?
ich machte neulich mal ein teelicht an. und es war so hell!! :O toll!

ich frage mich gerade, ob zu weinhachten oder da herum, auch in der 2. hälfte der adventszeit immer vollmond ist? da ist immer so ein stress. ein krasses: ey, ich kann nicht mehr! da ist so viel, aber ich muss schlafen, lasst mich alle.


... ok, wiedersehn! :wink3 :lilaheart
wärme


ps: noch ein aspekt.
man muss nichts leisten! heißt: man muss nicht die perfekte party haben. oder die perfekte zusammenkunft von menschen. man muss kein ganz tolles essen haben, machen. zum jahreswechsel, meine ich hier.
speaking blue

Antworten